Zurück zu den Wurzeln: 1949
Bereit für die Zukunft: 2024
75 Jahre Firmenjubiläum Stolzenhoff Catering
Von einer Metzgerei aus Lünen-Brambauer im Jahre 1949 zur Meisterfleischerei und Food-Manufaktur, zum Partyservice und Großcaterer, einem Familienunternehmen mit inzwischen 800 Arbeitsplätzen, drei Geschäftsstellen und 39 Veranstaltungslocations – mit 75 Jahren ist Stolzenhoff sich treu geblieben und gewachsen.
Die METZGEREI STOLZENHOFF startete ihre Erfolgsgeschichte am 30. September 1949 in der Karl-Haarmann-Str. 11 in Lünen-Brambauer. Es ist nun also 75 Jahre her, dass Helmut und Susanne Stolzenhoff, die Eltern des Senior-Chefs von heute, Helmut Stolzenhoff, auf 120 qm eine traditionelle Fleischerei eröffneten. Schon damals war die eigene Räucherkammer Bestandteil des Geschäftskonzepts und man fertigte Klassiker wie Fleischwurst, Schinken, Frikassee und Sülze.
Dabei war der hohe Qualitiätsstandard, damals wie heute, legendär und das Geschäft wuchs und wuchs. Schon 1959 waren es acht feste Mitarbeiter – das Geschäft musste schnell vergrößert werden und man zog an die Königsheide 35. Zwischendurch kam Sohn Helmut 1952 zur Welt. Er wuchs in den Familienbetrieb hinein, machte ab dem Jahr 1967 eine Fleischerlehre und schloss die Ausbildung 1973 als jüngster Fleischermeister Deutschlands ab. Damit waren die Weichen für die Zukunft der Firma Stolzenhoff gestellt. Denn Helmut Junior hatte Visionen, die damals unkonventionell waren.
Es war die Zeit der Partys und des gemeinsamen Essens zu Hause und so entstand die Idee eines ersten Partyservices. Der Partyservice wurde zuerst aus der Garage des Wohnhauses betrieben. Was jedoch nicht auf Beifall der Eltern stieß. „So ein Quatsch” äußerte sich Helmut Stolzenhoff senior – wie sich sein Sohn Helmut heute noch erinnert. Aus dem „Quatsch” wurde eine Marktgröße, ein stattliches Unternehmen mit mittlerweile ca. 800 Angestellten. Neben dem Verkaufsladen am Hauptsitz, der Unternehmenszentrale an der Wethmarheide, und zwei Filialen in Lünen, sind 39 Locations für Veranstaltungen aller Art angeschlossen.
Helmut Stolzenhoff heiratete im Jahr 1978 seine Frau Anette Mit ihr erweiterte er die traditionelle Metzgerei zum schnell wachsenden Catering-Unternehmen. Die drei Söhne Helmut-Christian, Dennis und Jan kamen in den Jahren 1979 bis 1993 zur Welt.
Stolzenhoff Senior, der heute noch das Unternehmen leitet, ist Traditionalist. Für ihn ist die Familie der Mittelpunkt – und so arbeiten alle im Unternehmen mit – ein echter Familienbetrieb. Sogar die Enkel des Gründers nebst Schwiegertöchtern sind für den Betrieb tätig. Jeder hat hier einen Bereich gefunden, in dem er oder sie zum Erfolg des Unternehmens beiträgt, von Buchhaltung und Marketing, über Vertrieb, Personalwesen und Equipment bis hin zur Fleischerei selbst. Der älteste Sohn von Helmut Stolzenhoff absolvierte sogar eine Fleischerei-Ausbildung, um das Handwerk von der Pike auf zu erlernen.